Clean Climbing Tools

Clean Climber lieben ihre Tools und sind meist ausgesprochene Gadget-Freaks. Das ist wohl mit ein Grund, warum es so viele verschiedene Methoden und Geräte gibt, wie eine Route selber absichert werden kann.Wer nicht gerne bastelt und im Bergsportgeschäft keine leuchtenden Augen kriegt, sollte sich wohl ein anderes Hobby suchen. Für alle Anderen haben wir auf den folgenden Seiten einmal die wichtigsten Tools und ihre grundsätzliche Anwendung zusammengestellt.

Klemmgeräte Vergleichstabelle

Was passt denn jetzt hier in den Riss? Klemmgeräte gibt es in allen möglichen Grössen, Farben und Funktionsweisen. 

Welche Tools eingesetzt werden, hängt vor allem von den eigenen Präferenzen ab. DAS beste Tool gibt es nicht - grössenunterschiede hingegen sehr wohl! Dummerweise gibt es soviele Nummerierungssysteme wie Hersteller, was das Vergleichen von Klemmgeräten sehr unübersichtlich macht. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über den Einsatzbereich verschiedener Klemmgeräte. Eine online Applikation einer Grössentabelle mit Cams weiterer Herstellern findet ihr hier

Einsatzbereich der Klemmgeräte der wichtigsten Anbieter im Überblick